Kunstblatt Verlag

 

 

Volkmar Jaeger

Ich sehe den Menschen.
Ich höre ihn nicht.

Der gehörlose Leipziger Foto-Grafiker Volkmar Jaeger hatte seine fotografische Hauptschaffenszeit in den Fünfziger- und Sechzigerjahren des 20. Jahrhunderts. 

Volkmar Jaeger arbeitete fast ausschließlich in Schwarzweiß; seine Bilder erzählen sehr feinsinnig kleine Geschichten aus dem Alltag des von ihm bereisten Nachkriegsdeutschlands oder zeigen den Menschen in seiner Arbeitswelt. Mit der Vollendung der deutschen Teilung 1961 zog sich der von den Kollegen bei MAGNUM sehr beeindruckte Fotograf zurück. Sein Entdeckergeist erwachte jedoch wieder in den späten Achtzigern und so schuf er wichtige Zeugnisse von den Ereignissen in Leipzig während der Montagsdemonstrationen.

So taucht Volkmar Jaeger unbeeindruckt von den vielen Geräuschen seiner Umwelt in die Szenerie und lässt den Betrachter auch nach Jahrzehnten noch hautnah daran teilnehmen. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Menschen, den Volkmar Jaeger zwar sieht, aber nicht hört.

Mit dieser deutschsprachigen Monografie über Volkmar Jaeger erscheint nun erstmals ein Sammelband mit von ihm als Autor persönlich ausgewählten Fotografien.

 

Quelletext; Kunstblatt Verlag

 

DGS-Video von Stefan Goldschmidt

Bestellung des Kunstblatt Verlag


Autobiografie    "Volkmar Jaeger – Mein bewegtes Leben"

 

Ich bin eins mit dem Alltag und fühle mich, als wäre ich 68 Jahre alt und nicht 90. Aber wenn man mich durchsägt,stellt man in mir 90 Jahresringe fest. Die Zeit vergeht immer rasanter. Im Laufe meines Lebens hat sich das Weltbildgewaltig verändert. Das Altern ist nicht aufzuhalten. Wer der Vergangenheit nachtrauert und mit der Zeit keinenSchritt hält, der altert schnell und versteht die Gegenwart nebst der Zukunft nicht mehr. Das positive Denken, gepaart mit viel Bewegung, verzögert den seelischen Verfall - trotz Pech, Unfall oder Krankheit.

 

Produktdetails

Titel: MEIN BEWEGTES LEBEN

Autor/en: Volkmar Jaeger

ISBN: 398157978X

EAN: 9783981579789

Empfohlen ab 12 Jahre.

Herausgegeben von Alexander Atanassow

Kunstblatt Verlag

1. September 2018 - gebunden - 256 Seiten